da Leonardo

  1. Home
  2. Shops
  3. da Leonardo
da Leonardo

Öffnungszeiten

Mo. - Mi.
09:00 - 19:00 Uhr
Do. + Fr.
09:00 - 20:00 Uhr
Sa.
09:00 - 18:00 Uhr
So.
geschlossen

Il Gusto da Leonardo

Für eine stilechte „Brennerjausn“ müssen Tirols Italienliebhaber seit kurzer Zeit nur noch im Innsbrucker DEZ Halt machen. Denn das Spezialitätengeschäft „Il gusto da Leonardo“ bietet alles, was nach Bella Italia schmeckt und dort in liebevoller Handarbeit in kleinen Familienbetrieben hergestellt wird.

Dass Leonardo sprichwörtlich Geschmack hat, verrät nicht nur der Name seines Ladens, sondern hat sich auch längst in Feinschmeckerkreisen herumgesprochen. Wer in Tirols Hauptstadt auf der Suche nach echtem pane di Altamura, salame con tartuffo oder mozzarella di buffala ist, wird bei Leonardo Di Viesti garantiert fündig. Sein Fachwissen wie auch sein charmantes Verkaufstalent sind legendär, es gehört schon eine ordentliche Portion Selbstdisziplin dazu, „Il gusto da Leonardo“ mit leeren Händen zu verlassen.

Leonardo hütet in seinem Laden kulinarische Schätze, für die so mancher Liebhaber italienischer Leckereien gut und gerne hunderte von Kilometern fahren würde: „Ob hausgemachter Limoncello oder unsere täglich frischen Antipasti – nur die besten Produkte gehen über meinen Ladentisch“ versichert uns Leonardo, während er hauchdünne Scheiben von einer riesigen Prosciuttokeule schneidet. Diese stammt, wie auch alle anderen Produkte, ausschließlich von Familien- und Kleinbetrieben, die sich der biologischen Landwirtschaft verschrieben haben. Mehrmals im Jahr besucht Leonardo seine Lieferanten, um den Tiroler Kunden den besten Geschmack Italiens bieten zu können. „Ich kenne jeden Hersteller und jeden Erzeuger persönlich, sehe wie sie arbeiten und welche Rohstoffe verwendet werden. So kann ich den Tirolerinnen und Tirolern beste Qualität anbieten“, sagt der überzeugte Feinschmecker.

Selbst seine Landsleute, italienische Touristen, die besonders gerne ins DEZ kommen, wären oft überrascht vom hohen Niveau und dem Angebot, fügt Leonardo nicht ohne Stolz hinzu. Sein „Oglio extravergine biologico del Gargano“ aus eigener Produktion würde oft für Begeisterung sorgen: „Unser Olivenöl stammt von unseren Hainen, wo es in echter Handarbeit und natürlich in Bioqualität hergestellt wird.“ Auch der hausgemachten Pasta wohnt der echte, unverfälschte Geschmack Italiens inne. Penne, Farfalle oder die Lieblingsnudeln der Österreicher – die Spaghetti – Leonardos kulinarische Köstlichkeiten finden auch bei den Kunden des eigenen Partyservices großen Anklang.

Denn die Familie Di Viesti betreibt nicht nur zwei Läden, sondern bietet auch Catering an. Das Angebot reicht dabei von kalten Platten für die Weihnachts- oder Silvesterfeier bis hin zu mehrgängigen Menüs. Kompetente Beratung und Fachwissen inklusive – schließlich darf Leonardo auf zwei Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken. „La famiglia“ spielt bei den Di Viestis eine große Rolle, auch Sohn Domenico steht mit im Geschäft und berät die Kunden mit viel Herzblut und Hingabe. Und genau das spürt man. Viele seiner Kunden würden seit Jahren in Innsbruck zu ihm kommen und auf die Expertise der „Di Viestis“ vertrauen, erzählt Leonardo. Denn im „Il gusto da Leonardo“ ist der Name eben Programm.

Center Map

Da Leonardo